Gezielter Einsatz bei: - Viralen und bakteriellen Infektionen, akut oder chronisch   EBV /Pfeiffer, Herpes, Herpes Zoster , Papillomaviren,  Chlamydien, Borrelien, uvm - Onkologischen Erkrankungen - Entzündlichen Erkrankungen - Erkrankungen des Zentralen Nervensystems Besonderheiten der Mikroimmuntherapie (MIT)  bzw. Bi(Gen)Med (Weiterentwicklung der MIT) In der MIT werden hochverdünnte immunologisch aktive Substanzen verwendet, mit dem Ziel, die Immunreaktion des Organismus zu optimieren und das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen. Es werden spezifische Nukleinsäuren (SNA) von Viren, Bakterien oder Bestandteilen des Immunsystems in verschiedenen homöopathischen Verdünnungen verwendet. (Die Bezeichnung SNA / SNS ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Labo`life, dem Hersteller der Präparate. Bi(Gen)Med Präparate werden v.a. in Belgien hergestellt.) Die Verabreichung erfolgt mittels Kügelchen sublingual, da im Mund bereits eine intensive Anregung des Immunsystems möglich ist. Unerwünschte Nebenwirkungen sind bei der Anwendung der potenzierten Wirkstoffe nicht bekannt. Das Arbeiten mit immunologisch wirksamen Substanzen Das Immunsystem spielt bei den meisten Krankheits-Prozessen eine entscheidende Rolle. Die Aktivität der Immunzellen (Lymphozyten, Makrophagen) und weiterer Teile des Abwehrsysteme bestimmt das Ausmaß der Immunreaktion und somit die Fähigkeit des Organismus zur Beseitigung von Störfaktoren. Eine optimale Immunreaktion garantiert eine effiziente Abwehr der Immunstörung, wohingegen jede Fehlfunktion zu einer Störung des Immunologischen Gleichgewichts führt.   Die Präparate, die in der MIT / Bi(Gen)Med verwendet werden, werden nach den aktuellsten Erkenntnissen der immunologischen Forschung eingesetzt, um - die Immunreaktion des Patienten anzuregen - seine natürlichen Abwehrkräfte bei einer Erkrankung zu optimieren - die natürliche Immunabwehr zu festigen und - ein gestörtes Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen  Lymphozytentypisierung -  NK Zell-Aktivität (Immunsystem)    - Serumeiweißprofil  - Virus/Bakterien Serologie (Erregersuche im Blut)                                                     Labor VIREN und BAKTERIEN: Mikroimmuntherapie (MIT)  bzw. Bi(GEN)Med Therapie